CDU - Bemühungen zeigen Erfolg

31.10.2021

Ja, nun ist es wirklich soweit: der Gemeinderat hat in seiner Oktobersitzung endlich den letzten notwendigen Beschluss gefasst

damit in der Grundschule in bis zu 13 Räumen stationäre Luftfilteranlagen eingebaut werden können.

Der Förderbescheid des Bundes über 80% der Maßnahme, liegt auf Drängen der CDU-Fraktion bereits vor. Nun wollen wir hoffen, dass auch Ausschreibung, Bestellung, Lieferung und Einbau der Geräte möglichst schnell erfolgen, damit noch im Winterhalbjahr mit dem Einbau begonnen werden kann.

Vielen Dank für das Engagement des Schulelternbeirates in dieser Sache, die wir von Anfang an gerne unterstützt haben.

„Die nachhaltigste Maßnahme zur Verbesserung der Innenraumlufthygiene, deren Erfolg auch nach Beendigung der Pandemie anhält, ist der Einbau stationärer (= fest installierter) raumlufttechnischer (RLT)-Anlagen. Diese können als zentrale Anlagen ein Gebäude versorgen, aber auch dezentral als Einzelraumbelüftung realisiert werden.

Beide Varianten sichern eine wirksame Reduzierung von Virenbelastungen, sind für Wärme- und Feuchterückgewinnung verfügbar, schonen die Energiebilanz des Gebäudes und gewähr-leisten einen hohen Wohlfühlkomfort im Innenraum. Einzelraumbelüftungen sind baulich rascher umzusetzen als zentrale Lüftungsanlagen.

Anlässlich der Erfahrungen mit der Pandemie empfiehlt das ⁠UBA⁠, Schulräume in Deutschland sukzessive mit RLT-Anlagen auszustatten.“